Gartenbladl Dezember

ein "Goldener November" hat sich verabschiedet. Vieles, was wir im Oktober an Sonne vermisst haben, hat der zurückliegende Monat in reichem Maße wieder aufgeholt. Corona hat uns weiterhin  fest im Griff. Niemand hat sich vor Jahresfrist auch nur entfernt vorstellen können, wie sehr ein bisher unbekannter Virus unser gesamtes Leben und unser Verhalten verändern kann. Dass dann unser schönes Oberland durch Ausflügler in einer unvorstellbare Frequenz fast täglich geradezu überschwemmt wurde, ist die andere Seite der Medaille. Auch die weniger schönen Hinterlassen-schaften und das gnadenlose Parkverhalten der meist "urbanen Naturfreunde" stößt nicht immer auf große Begeisterung.

Bei näherer Betrachtung kann man vielleicht die Motivation der Stadtflüchter verstehen, die ihrem oft sehr unpersöhnlichen Umfeld wenigstens für ein paar Stunden entfliehen wollen. Ob die stundenlange Staus im Rückflutverkehr den Erholungswert aufwiegen, sei dahingestellt. Freuen wir uns, dass wir hiesigen Gartenfreunde die Natur so hautnah erleben dürfen. Diese Freude ist sicher auch ein Ausgleich für die oft nicht so begeisternde, bisweilen auch mal schweißtreibende  Arbeit. Der Dezember macht´s uns Gartenfreunde aber um einiges leichter (siehe Gartentipps unten).

Wie dem auch sei, wir wünschen allen Gartenfreunden frohe weihnachtliche Festtage, wenn möglich im Kreise der Familie und lieber Menschen.

Bleibt´s xund! Mit den besten Grüßen aus Schliersee-Süd.

12 Garten-Bladl 20.docx
12 Garten-Bladl 19.pdf

"Willst Du ein Leben lang glücklich sein, dann leg einen Garten an!"

(Sprichwort)