Unkraut im Garten - was tun?

Die Natur blüht in voller Kraft. Jedoch erscheinen im Garten auf einmal Störenfriede, die wir nicht gepflanzt haben: Das Unkraut! An allen Ecken und Enden sprießt es nur so aus dem Rasen und zerstört die mühevolle Arbeit und das Bild des Gartens. Wie wir neuem Unkraut vorbeugen und welche Maßnahmen wir  gegen die lästigen Pflanzen einsetzen können, seien hier zusammengefasst.

 

Unkraut vorbeugen   Der beste Trick ist, dem Unkraut erst gar nicht die Chance zu geben sich im Garten anzusiedeln. Das beginnt schon beim Kauf der Rasensamen. Billigsamen sind oft mit Unkrautsamen durchsetzt, was natürlich das Wachstum von Unkräutern begünstigt. Wenn wir Lücken im Rasen entdecken, am beste n sofort Samen  nachsäen. Beim Rasenmähen sollten man darauf achten, das Gras nicht kürzer als 4 cm zu schneiden, damit die Gräser noch genügend Schatten werfen, um die Keimung der Unkrautsamen zu verhindern.

Durch Vertikutieren/Lüften frischen wir den Rasen auf. Wir entfernen damit ungewünschte Materie , lockern den Boden und geben neuem Rasen Halt. Dadurch wird Regenwasser besser aufgenommen und in tiefere Schichten abgeleitet.  Fehlende Nährstoffe sind häufig eine Ursache dafür, dass Pflanzen absterben und Unkraut sich breit macht. Durch Düngen können wir dem Rasen die fehlenden Nährstoffe zukommen lassen, die er benötigt, um gesund zu wachsen. Bei längeren Trockenperioden wässern nicht vergessen.

 

Verschiedene Wege, um Unkraut zu bekämpfen   Natürlich kann man zuerst die umweltfreundlichste Technik wählen: Das Jäten des Unkrauts, um den Pflanzen wieder Platz zum Wachsen zu geben. Besonders einfach geht es, wenn der Boden feucht ist, denn dann lassen sich die Pflanzen einfacher aus der Erde ziehen. Für größere Unkräuter wie Löwenzahn empfiehlt es sich, einen  Unkrautstecher zu nutzen.

Bevor wir auf Herbizide zurückgreifen, versuchen wir es doch einfach mit biologisch abbaubaren Mitteln. Dazu gehören Brennnesseljauche, Essig, Salz oder auch diverse Mittel aus Gartenmärkten, die ohne Bedenken anzuwenden sind. Die Flüssigkeit wird direkt auf die Pflanzen aufgesprüht. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, damit sich ein Erfolg einstellt.

 

Auch kochendes Wasser hilft gegen unerwünschte Unkräuter. Einfach über die Pflanze gießen, trocknen lassen und die Pflanzenreste entfernen.

Chemische Unkrautvernichter nur bedingt verwenden, diese schaden Menschen, Tieren und anderen Pflanzen. Falls doch, genau nach Anwendungsbeschreibung anwenden. Chemische Mittel wirken sehr effektiv. Deshalb unbedingt vermeiden, dass solche Substanzen an andere Stellen und Pflanzen gelangen.

"Wir alle brauchen Grün. Je wilder,

je bunter,

je vielfältiger -

desto schöner!"

Ilse Aigner

(Bayer. Landtagspräsidentin

Schirmherrin des

"Schlierseer Gartenzaubers")

2012 bis 2022 - Zehn Jahre "Gartenbladl" und Homepage des

Gartenbauvereins Schliersee

Webcam Schliersbergalm
Webcam Schliersbergalm