Jahresprogramm 2023

Donnerstag, 25. Mai 2023

"Kräuterpädagogik" mit unseren Vorschulkindern in Neuhaus

Eine Wanderung mit der Kräuterpädagogin Ulla Menke für die Vorschulkinder des Kindergarten Schliersee-Neuhaus

Sonntag, 11. Juni 2023, 10 bis 17 Uhr

Tag der offenen Gartentür im Landkreis

In Schliersee bei unserem Mitglied, der Familie Berti und Erich KLaus, Westenhofen, Klosterweg 1 (Ortsende Nord, rechts beim Kirchbichl). Dieses wunderbare Gartenparadies verbirgt sich ganz bescheiden hinter einer Fichtenhecke. Wer aber dahinter schaut, findet gepflegte Stauden und verschiedene Hortensien-Sorten - gerade jetzt ein farbenprächtiger Hingucker. Einfach sehenswert! Wer die Familie Klaus besuchen will, ist herzlich willkommen und kann im Klosterweg und der Miesbacher Straße parken.

Weitere teilnehmende Gärten im Landkreis siehe im "Miesbacher Merkur".

Samstag, 17. Juni 2023, Abfahrt 8.00 h

Jahresausflug nach Landshut und Weihenstephan

Heuer führt unser Ausflug nach Landshut. Möglichkeit zum Altstadt-Bummel oder Spaziergang hinauf zur Burg Trausnitz.

Nach gemeinsamem Mittagessen weiter nach Weihenstephan. Hier interessante Führung im Staudensichtungsgarten und der Kleingartenanlage. Nach der Führung Möglichkeit zur Kaffee-Pause im Cafe Orangerie. Rückfahrt nach Schliersee.

Abfahrt 8.00 Uhr bei der Bäckerei Gritscher, Josefstal und den bekannten Zusteige-Stellen

Anmeldung bei Reiner Pertl.Tel: 0151-16 43 58 95

Freitag, 28. Juli bis Sonntag,

Seefest Schliersee

Wir bitten wieder um die obligatorischen Kuchenspenden. Sollte jemand Zeit und Lust haben am Seefeststand mitzuhelfen, bitte mit Jürgen Höltschl in Verbindung setzen Besten Dank!

30. Juli bis 15. Sept. 2023

Obstbaumbestellung

bei Arno Jaeger und Reiner Pertl Schliersee. Sammelbestellung bei Obstbaumschule Wagner in Poxdorf.  Sortenliste des Landratsamtes Miesbach sowie Organisationshinweise und Bestellformulare auf der Homepage des Kreisverbandes unter www.kv-gartenbau-mb.de/obst.htm oder bei Reiner Pertl.

Ermäßigungen durch Mitgliedschaft:

Bei Vorlage des Mitglieder-Ausweises bekommt Ihr im LHG Lagerhaus Miesbach (ehem. Raiffeisen) 10 % Rabatt auf Eueren Einkauf (ausgenommen reduzierte Gartenartikel)

Im Bellandris Garten Center in Rosenheimund im Gartencenter Nickl in Bad Aibling (Familie Nickl aus Rosenheim hat das Gartencenter Mertin übernommen) erhalten wir 10 % Sonderrabatt auf Erde, Pflanzen, Pflanzenschutz, Tröge, usw.

Außerdem kann der Ausweis im Dehner GartencenterSauerlach oder bei der Stettner GmbH in Rottach-Egern (nur Gartenartikel) vorgezeigt werden.

Neu dabei ist unsere Schlierseer Gärtnerei Doris Schlegel.

Obstpressen in Gotzing wieder im Herbst 2023

Anmeldung für einen Termin unter 0174/5283890. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Online-Anmeldung über die Internetseite www.kv-gartenbau-mb.de Ab wann die Anmeldung möglich ist wird in der Tagespresse bekannt gegeben.

Bodenuntersuchung:

Interessierte Bürger können sich bei Kreisfachberater Arno Jaeger Materialien (Probetüten und Anleitung) für die Bodenbeprobung abholen. Die Abwicklung mit dem Labor übernehmen die Bürger selbst. Das heißt, sie bekommen den Prüfbericht direkt vom Labor. Wer Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse benötigt, kann sich an Kreisfachberater Arno Jaeger wenden (arno.jaeger@lra-mb.bayern.de, Tel. 08025-704-3323)

Unsere Baumwarte sind:

Reiner Pertl, Tel: 0151-16 43 58 95

Jürgen Höltschl, Tel: 0170-81 69 877

Neu: Ralf Poeplau, Tel: 0163-666 16 59

Bei Baumproblemen oder Baumschnitt wendet Euch bitte direkt an die drei Profis. Für Fachauskünfte steht auch unser Vorsitzender und Gärtner Reiner Pertl gerne zur Verfügung.

Über eine rege Beteiligung an unseren Aktivitäten würden wir uns sehr freuen!

Eine erfolgreiche Gartensaison 2023 wünscht Euch

Gartenbauverein Schliersee

Reiner Pertl, 1. Vorsitzender  und  Brigitte Knies, Schriftführerin

Hier unten zum Ausdrucken im Pdf-Format:

GVS Terminübersicht 2023 Seite 1.pdf
GVS Terminübersicht 2023 Seite 2.pdf

Das war schon 2023:

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt!"

Chinesisches Sprichwort