Chronik - über 100 Jahre Gartenbauverein Schliersee

des Verschönerungs-Vereins,

nachmals Fremdenverkehrsverein bzw. Schliersee Touristikverein

100 Jahre Freude in und mit der Natur

Am 21. März 1920 wurde der Gartenbauverein Schliersee gegründet. Die Gründungsversammlung war im Gasthof Mesner (heute Cafe Mesnerstüberl) in der Lautererstraße. Anwesend waren 28 Mitglieder. Als 1. Vorsitzender wurde der Zimmerermeister Franz Leitner gewählt. Als Vereinszweck wurden zunächst lediglich Erhalt und Pflege der Obstbäume in Schliersee genannt. Der Jahresbeitrag betrug 5 Reichsmark.

Schon wenige Jahre später stand der Verein kurz vor der Auflösung. Grund waren die Geldprobleme wegen der extremen Inflation. Aus Altersgründen trat der Gründungs-Vorsitzende Franz Leitner im März 1926 zurück. Als Nachfolger wurde Hans Maier (Petermann?) gewählt. Aus beruflichen Gründen trat Maier nach drei Jahren zurück.

Schwere Zeiten. Im April 1929 folgte ihm als Vorsitzender Georg Haltmair, der dieses Amt bis 1947 (also 18 Jahre lang) mit großem Engagement ausfüllte. In seiner Amtszeit kam es zur ersten „Obstschau“. Ab 1935 wurden in den Versammlungen erstmals auch Wertgutscheine an die anwesenden Mitglieder verteilt. Sie dienten zum Kauf von Pflanzen und Dünger bei der ortsansässigen Gärtnerei Schlegel. Gleichfalls wurde 1935 eine vereinseigene Obstpresse erworben. Im Jahre 1936 kam es zu einer Namensänderung: Obst- und Gartenbauverein Schliersee. Im März 1938 war schließlich die letzte Versammlung vor Kriegsbeginn im September 1939.

Schon zwei Jahre nach Kriegsende im Mai 1947 trafen sich einige Mitglieder mit dem noch amtierenden Vorsitzenden Georg Haltmair. Sie ließen den Verein wiederaufleben.

In dieser schlimmen Nachkriegszeit war die Beschaffung von Nahrungsmittel oberstes Gebot.  So war die sachgemäße und möglichst ertragreiche Pflege der Obstkultur auch die wichtigste Aufgabe. Im gleichen Jahr gab dann nach dieser langen und verdienstvollen Zeit Georg Haltmair sein Amt ab.

Im Oktober 1947 kam es zu Neuwahlen. Erster Vorsitzender wurde Albert Schönweitz. In seiner Amtszeit waren weiterhin Obstbaumpflege und dazu Schädlingsbekämpfung die Hauptthemen. Damals war natürlich auch der Einsatz von Gift (E 605) zur Schädlingsvermeidung ganz normal, wie man aus den Protokollen entnehmen kann.

Im Jahre 1950 wurde dann der erste Vereinsausflug unternommen. Inzwischen ist daraus eine jährliche Tradition geworden.

Der Stellenwert der „heimischen Nahrungsmittelproduktion“ war durch das einsetzende deutsche Wirtschaftswunder ab 1948 bei weitem nicht mehr so groß wie in den Kriegs- und Nachkriegsjahren. So begann der Verein sich mehr und mehr auch um den Ziergarten zu kümmern. Sicher hat hier natürlich auch der erhöhte Tourismus im Alpenraum dazu beigetragen. So kam es, dass bereits 1951 der erste Blumenschmuckwettbewerb stattfand. Erster Preis übrigens ein gefüllter Obstkorb.

Auflösung des Vereins. So kam es, dass im März 1965 sich auf Grund eines fehlenden Kassiers und Baumwartes (vormals waren es vier Männer) der Verein vom Hauptverein löste. Der Gartenbauverein wurde ab jetzt nur noch als örtliche Interessengemeinschaft ohne Geschäftsbereich weitergeführt.

… und Wiederaufleben und erstmals eine Frau an die Spitze. Auf Drängen des damaligen Kreisvorsitzenden Benno Messerer wurde 1975 eine Versammlung einberufen. 130(!) interessierte Gartler haben den Gartenbauverein im Schlierseer Kurzentrum wieder ins Leben gerufen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Hans Kerschbaum gewählt. Höhepunkt in seiner Amtszeit war sicher auch die Teilnahme des Vereins am großen Festzug zur 1200-Jahr-Feier der Marktgemeinde im Jahr 1979.

Im gleichen Jahr übergab der Kerschbaum Hans das Zepter an seine Ehefrau Margarethe Kerschbaum. Erstmals war eine Frau an der Vereinsspitze!. In ihrer Amtszeit wurden dann auch gleich die ersten großen „Blumenbälle“ veranstaltet. Neu waren auch interessante Fachvorträge bei den Vereinsversammlungen. Dazu auch Schnittkurse für Obstbäume.

1988 legte die Kerschbaum Gredl ihren Vorsitz nieder. Marille Neu wurde zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Marille war auch schon bei der Wiedergründung des Vereins 1975 als Mitglied dabei. 1989 hat sich der Verein erstmals am Tag des Gastes beim „Sixtlmarkt“, den der örtliche Gewerbeverband seit 1200-Jahr-Feier jährlich organisierte, mit einem Marktstandl mit Kaffee und Kuchen beteiligt. Gleichfalls war man auch mit einem festlich geschmückten Schifferl beim Bootskorso mit dabei.

1997 war der Verein dann auch mit einem Stand bei der Gartenbauausstellung des Kreisverbandes Miesbach im Schlierseer Kurzentrum mit dabei. Diese Veranstaltung wurde zum „Vorläufer“ des „Schlierseer Gartenzaubers“. Gleichfalls 1997 wirkte man zusammen mit dem Steinmetzbetrieb Wunderle bei der Renovierung des „Wasserbrunnens“ an der Miesbacher Straße/Leitnerstraße mit. 1999 folgte die Renovierung des „Bader-Zangerl-Brunnens“ im Neuhauser Kurpark. Im gleichen Jahr führte man erstmals eine Häckselaktion durch, die sehr gut angenommen wurde.

2004 übergab Marille Neu nach 16 sehr aktiven Jahren die Position der ersten Vorsitzenden an Astrid Leitner (Ehard-Hof, Fischhausen). 2005 beteiligte sich der Verein aktiv am Aufbau des „Tastgartens“ im nördlichen Abschnitt des Schlierseer Kurparks. 2006 hat der Verkaufswagen des Vereins ausgedient und wird durch einen neuen, noch praktischeren Wagen ersetzt. Zahlreiche Bastelabende für die fanden statt. Hübsche Mosaikkugeln, Adventsgestecke, Girlanden für besondere Anlässe wurden mit Eifer und Geschick in gemeinsamer Runde gestaltet. Auch die zahlreichen Aktionen mit und für Kinder der Volksschule und der Kindergärten hatten begeisterte Teilnehmer. Ebenso wurden jährlich Obst- und Rosenschnittkurse abgehalten. Die Teilnahme an den alljährlichen Seefesten der Gemeinde trugen ganz wesentlich zu stabilen Kassenverhältnissen bei.

Seit dem Jahr 2012 ist der Gartenbauverein auch im Internet erfolgreich präsent. Das langjährige Mitglied Karl B. Kögl schuf mit einer Homepage eine überaus erfolgreiche und attraktive Plattform. Hier sind nicht nur alle wichtigen Termine, sondern zahlreiche Themen und Ereignisse rund ums Garteln jederzeit abrufbar. Das monatliche „Gartenbladl“, welches an alle per eMail-erreichbaren Mitglieder und an am Garteln interessierte Personen versandt wird, fördert erheblich auch die Besucherfrequenz.

Besonders hervorzuheben ist natürlich die ganz wesentliche Mitgestaltung und Mitorganisation des „Schlierseer Gartenzaubers“, eine Idee des stv. Vorsitzenden und Chefs der kommunalen Gärtnerteams, Reiner Pertl. Diese von Anfang an überaus erfolgreiche Veranstaltung wurde erstmals im Jahr 2016 gemeinsam mit der Marktgemeinde Schliersee, speziell auch der Gästeinfo, durchgeführt. Als Veranstaltungs-Rhythmus wurden zwei Jahre festgelegt. Bereits 2018 war die nicht weniger erfolgreiche Fortsetzung. 2020 musste das 100jährige Jubiläumsfest, eine schon fest geplante Drei-Tages-Veranstaltung, wegen der grassierenden Corona-Epidemie leider abgesagt werden.

… wieder ein Mann. Nach über vier Jahrzehnten „Frauen-Domäne“ wurde das Vorstandszepter wieder an einen Mann übergeben. Reiner Pertl, der vorab schon viele Jahre Marille Neu und Astrid Leitner in der Vorstandschaft ganz wesentlich unterstützte, wurde 2021 als neuer Vorsitzender gewählt. Nahtlos und in größter Harmonie konnte die Arbeit des Gartenbauverein wieder fortgesetzt werden. Der für 2020 geplante „Schlierseer Gartenzauber“ konnte dann endlich 2022 und jetzt unter der Alleinregie des Gartenbauverein realisiert werden. Vier Tage lang mit riesigem Besucherzuspruch. Auch die bereits für 2020 fest geplante 100-Jahr-Feier wurde am 1. Oktober 2022 im Bauerntheater im Beisein von zahlreichen Ehrengästen und mit einem sehr attraktiven Rahmenprogramm durchgeführt.

Dank an die Mitglieder.

Über 100 Jahre Gartenbauverein Schliersee, das war eine gute Gelegenheit für eine Rückschau. Es ist zugleich auch Anlass allen Mitgliedern, die über eine so lange Zeit dem Verein die Treue gehalten haben, Danke zu sagen. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich allen Vorstandsmitgliedern, gleich in welcher Funktion, die mit Engagement und großem persönlichen Einsatz Großartiges geleistet und auch durch schwierige Zeiten geführt haben. Allen ein herzliches Vergeltsgott!

Chronikstand Mai 2023                                            gez.  Astrid Leitner, Reiner Pertl und Karl B. Kögl

Frühjahrsversammlung 2023

Vitalwelt Schliersee im Forum /ca. 60 Personen

Begrüßung und Berichte