Hecken pflanzen

Hecken pflanzen - im Herbst ist die ideale Pflanzzeit!

Eine Hecke ist ein Allroundtalent: Sie spendet Schatten, schützt vor Lärm, Wind und ungebetenen Blicken. Außerdem ist sie ein dekorativer Ersatz für einen Gartenzaun und bietet einen Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Kleintiere. Hecken können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Es gibt einerseits Schnitthecken oder frei wachsende Hecken und andererseits laubabwerfende oder immergrüne Hecken. Je nachdem, für welche Hecke man sich entscheidet, fallen unterschiedliche Arbeiten an. Die Pflanzung ist jedoch bei allen gleich.

Man kann Hecken von September bis Anfang November in den Garten aussetzen, damit sie sich im warmen Boden verwurzeln können, bevor der erste Frost eintritt. Die Pflanzung im Hochsommer ist nicht empfehlenswert, da zu dieser Zeit die Verdunstung über die Nadeln oder Blätter sehr hoch ist. Wird als Pflanzzeit trotzdem das Spät-Frühjahr oder der Sommer gewählt, muss bewusst sein, dass durch die Hitze und den seltenen Niederschlägen der Pflegeaufwand erhöht. Damit die Pflanzen nicht austrocknen, wird das regelmäßige Gießen hier großgeschrieben.

Ran an den Spaten!

Mit einem Spaten beginnen wir nun an der Pflanzstelle einen Graben auszuheben. Dabei auf ausreichenden Abstand zum Nachbargrundstück achten.  Ebenfalls sollte genügend Luft zwischen den einzelnen Pflanzen gegeben sein, da sonst die Pflanzen braun werden und sogar absterben können. Jetzt kann eingepflanzt werden. Dazu setzen wir die Pflanze einfach in die Erde. Besitzt die Pflanze ein Ballentuch um das Wurzelwerk, schneiden wir  das Tuch auf und schieben es zur Seite. Liegen die Wurzeln beim Kauf der Pflanze bereits frei, empfehlen wir den Wurzelballen vor dem Einpflanzen 10-15 Minuten in einen Eimer voll Wasser zu stellen. Sitzen alle Pflänzchen in der Erde, kann der Graben nun mit dem Aushub befüllt und festgetreten werden.  Sehr wichtig, das Gießen nicht vergessen. Eine Schicht Rindenmulch, Torf oder Kompost hält den Boden länger feucht und hindert das Unkraut am Wachsen.

Beispiele für Heckenarten

Immergrüne Schnitthecken  Buchsbaum, Kirschlorbeer, Feuerdorn, Stechpalme, Liguster, Geißblatt
Laub abwerfende Schnitthecken  Hainbuche, Rotbuche, Feldahorn, Weißdorn, Fingerkraut, Purpurweide, Spierstrauch, Hartriegel, Haselnuss
Nadelgehölze  Eibe, Lebensbaum, Scheinzypresse, Leyland-Zypresse

Frei wachsende Hecken

Allgemein kann man alle Schnittheckenarten frei wachsen lassen. Dies ermöglicht ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild im Garten.

(gardena)

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt!"

Chinesisches Sprichwort

2012 bis 2022 - Zehn Jahre "Gartenbladl" und Homepage des