Gartenbladl April

Wertvolle "Klosterarbeit" aus Schliersee. Das Osterlamm ist das Symbol für Auferstehung, Freude und Frieden

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,

wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!"

dieses Zitat aus dem Drama Wilhelm Tell von Friedrich Schiller ist nicht nur durch die unsäglichen Ereignisse in nicht allzu großer Entfernung aktueller denn je. Es ist auch Orientierung für unser tägliches Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft, in der Nachbarschaft, in der Familie. Sogar wir Gartler können mit unserem Steckenpferd ein klein bisschen dazu beitragen, dass zumindest in unserem engeren Umfeld "friedvolle Freude" bewirkt wird. Ein gepflegter Garten, ein blumengeschmückter Balkon, ein liebevoll gepflückter Feldblumenstrauß als Geschenk sind Ausdruck von Freude an der Natur und friedvolle Botschaften. Wir gestalten mit unserem Hobby auch unser näheres Umfeld. Ja, sogar unseren Ort: die blumengeschmückten Balkone unserer Häuser haben schon im 19. Jahrhundert herrschaftliche Gäste und bürgerliche Sommerfrischler, bekannte Künstler und erfolgreiche Schriftsteller ins Schwärmen gebracht.

Zur "gärtnerische Frohbotschaft" gehört aber auch die Ankündigung des "Schlierseer Gartenzaubers" vom 27. bis 29. Mai im Schlierseer Kurpark. Corona hat ja auch den dreijährigen Turnus völlig durcheinandergebracht. In enger Zusammenarbeit mit unserer Gästeinfo haben wir heuer wieder zahlreiche Aussteller gewonnen und ein schönes Rahmenprogramm zusammengestellt. Auch unser Festabend zum hundert(!)jährigen Bestehen unseres Gartenbauvereins wird im Oktober nachgeholt. Dann eben als 102jähriges Jubiläum.

Inzwischen wünschen wir Euch, liebe Gartler, frohe Ostern. Dazu allen nahen und ganz besonders auch unseren weitentfernten Nachbarn im Osten ein friedvolles Osterfest.

Sehr herzlich mit den besten Grüßen. Bleibt´s xund!

Reiner Pertl und Karl B. Kögl

PS: Hilfreich hier unten wieder zum Anschauen oder Ausdrucken unsere praktischen Gartentipps:

04 Garten-Bladl April n.docx
04 Garten-Bladl April n.pdf

2012 bis 2022

10 Jahre "Gartenbladl"

und Homepage des

Gartenbauvereins

Schliersee

1912 "Vorläufer" des Schlierseer Gartenzaubers - Nelkentag des Verschönerungs-Vereins